Zusammenhalt For a good approach
to diversity and a resilient
democratic culture.
More The Initiative
Projects in Schools
Perspekt offers workshops on antiracism to schools. Our workshops also enable youth to find a positive approach to their own diverse identities. Workshops can be given as part of a project day or in the place of a teaching unit.
Send A Request
Workshops for Associations
Perspekt particularly cares about making our workshops on antiracism and antidiscrimination accessible to actors of civil society. Our workshops will be tailored specifically to the needs of your association.
Send A Request
Corporate Training
Diversity and discrimination are issues many teams are confronted with - internally or when in contact with the customer. Our corporate trainings focus on implementing equality and improving workplace atmosphere.
Send A Request

Perspekt promotes democracy, participation and social cohesion - in times our societies need it.

About Perspekt

Education Is Key
European societies are more diverse than ever: For example, one in four people living in Germany was either born in a different country or has parents who immigrated into the country. At the same time, attacks on people who are perceived as looking "different" or thinking "differently" are on the rise. In politics, racism is not penalised, but instead rewarded with better election results. Social division is increasing. 
Against this background, Perspekt Initiative wants to build bridges and create more understanding between people. We now need to advocate for an open, democratic society. A society which focuses on people's dignity and equality. We believe in recognising our commonalities and questioning our preconceptions as keys to a peaceful society. We believe in fostering participation and dialogue.
Das tut die Perspekt Initiative besonders in Hamburg durch Projekte an Schulen, in Unternehmen und Vereinen. Wir geben Antirassismus-Workshops, Zivilcourage-Trainings und bilden zum Thema Diversität weiter. Unsere Methode basiert auf den neuesten Erkenntnissen aus der Sozialpsychologie und Konfliktforschung. Gemeinsam gestalten wir eine lebhafte, offene, demokratische Gesellschaft.

Online Seminars

Perspekt Initiative also offers digital workshops. Especially in times of physical distancing, this is a great way of staying in touch with others and educating oneself further. We offer online seminars on antiracism, anti-bias and civic courage/rhetoric.

State
of Society

Scientific
Background

Zusammenhalt Für einen guten Umgang
mit Vielfalt und eine starke
demokratische Kultur.
Mehr Erfahren Die Initiative
Projekte an Schulen
Perspekt bietet u.a. Antirassismus-Workshops für Schulen an. Unsere Workshops haben immer auch zum Ziel, Schüler:innen einen positiven Umgang mit der Vielfalt ihrer eigenen Identität zu ermöglichen. Die Workshops können entweder im Rahmen eines Projekttags oder in einer verlängerten Unterrichtseinheit durchgeführt werden.
Jetzt anfragen
Workshops für Vereinigungen
Perspekt ist es ein besonderes Anliegen, zivilgesellschaftlichen Vereinigungen die Teilnahme an unseren Antirassismus-Workshops und diskriminierungskritischen Bildungsangeboten zu ermöglichen. Unsere Workshops werden speziell auf euren Verein zugeschnitten.
Jetzt anfragen
Unternehmens-Seminare
Unsere Seminare legen den Fokus darauf, Gleichbehandlung in der Praxis umzusetzen und das Teamklima zu verbessern. Viele Teams sind intern oder im Kundenkontakt immer wieder mit Fragen von Diversität und Diskriminierung konfrontiert. In unseren Workshops arbeiten wir auch an der Reflexion eigener Positionierungen und Erfahrungen.
Jetzt anfragen

Perspekt fördert Demokratie, Teilhabe und Zusammenhalt - in Zeiten, in denen unsere Gesellschaft es braucht.

Über Perspekt

Bildung als Schlüssel
Unsere Gesellschaft ist vielfältiger denn je zuvor: Jeder vierte Mensch in Deutschland wurde entweder selbst im Ausland geboren oder hat Eltern, die im Ausland geboren wurden. Gleichzeitig steigen Angriffe auf Menschen, die „anders“ denken und „anders“ aussehen. Rassismus und Menschenfeindlichkeit in der Politik werden nicht abgestraft, sondern mit besseren Wahlergebnissen belohnt. Die gesellschaftliche Spaltung schreitet weiter voran. 
Vor diesem Hintergrund möchte die Perspekt Initiative Brücken bauen und Verständnis schaffen. Es gilt jetzt umso mehr, sich für eine offene, demokratische Gesellschaft einzusetzen. Eine Gesellschaft, in der die Würde und die Gleichwertigkeit der Menschen im Mittelpunkt stehen. Unser Weg ist, zu erkennen, wo wir uns ähneln, und wo wir uns selbst hinterfragen müssen, um besser zusammenzuleben. Unser Weg ist, Partizipation und Dialog zu fördern.
Das tut die Perspekt Initiative besonders in Hamburg durch Projekte an Schulen, in Unternehmen und Vereinen. Wir geben Antirassismus-Workshops, Zivilcourage-Trainings und bilden zum Thema Diversität weiter. Unsere Methode basiert auf den neuesten Erkenntnissen aus der Sozialpsychologie und Konfliktforschung. Gemeinsam gestalten wir eine lebhafte, offene, demokratische Gesellschaft.

Online-Seminare

Die Perspekt Initiative bietet auch digitale Workshops an. Besonders in Zeiten der sozialen Distanznahme ist das eine tolle Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben und sich weiterzubilden. Wir bieten Online-Workshops in den Bereichen Antirassismus, diskriminierungskritische Bildung und Zivilcourage an.

Gesellschaftliche
Lage

Wissenschaftlicher
Hintergrund